Tag der offenen Tür am 04.04.2024

Am Tag der offenen Tür gab es vielfältige Einblicke für alle Interessierte

National Biomechanics Day an der Uni Graz

Zum zweiten Mal waren im Rahmen der weltweiten National Biomechanics Day Initiative am 4. April Grazer Schülerinnen und Schüler zu Gast am Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit.

Uni Graz bei den Special Olympics

Die Krux mit dem Sitzen

Eingeschränkte Motorik fängt im Kindes- und Jugendalter an. Viele Publikationen dazu sind aber in einer Fachsprache verfasst, die meist nicht verstanden wird. Der Sportwissenschaftler Andreas Konrad beschritt nun einen neuen Weg: Gemeinsam mit einem kanadischen Kollegen veröffentlichte er einen Fachartikel über die lebenslange Flexibilität von Gelenken und Muskeln in einem englischsprachigen Journal, das ausschließlich von Kindern reviewed wird – von der Zielgruppe für die Zielgruppe.

VorbereitungsLEHRGANG

Kostenloser, semesterbegleitender Vorbereitungslehrgang auf die motorische Ergänzungsprüfung für das Wintersemester 2024/25

Neues Service der Curricula-Kommission am IBSG

Seit Februar 2024 gibt es ein neues Service des Curricula Vorsitzes am Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit!

IBSG-Fitnessstraße bei den Nationalen Spielen der Special Olympics 2024

Preisverleihung Österreichische Diabetes Gesellschaft

Am 21.11.2023 wurde Dr. Julian Wenninger vom Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit, der Starter Grant der Österreichischen Diabetes Gesellschaft (ÖDG) in Höhe von 10.000 Euro in Salzburg verliehen.