Der Arbeitsbereich Bewegungs- und Sportpädagogik hat einen Leitfaden im kooperativen Schulprojekt DUBS (Diversitätssensible Unterrichtsentwicklung im Fach Bewegung und Sport) erstellt. Wir danken den beteiligten Lehrer:innen und Schüler:innen für die Zusammenarbeit und ihre wertvollen Ideen sowie der Sinnbildungsstiftung für die Förderung.
Der Anspruch, Diversität in Schule und Unterricht angemessen zu berücksichtigen ist derzeit in aller Munde. Dies gilt zweifellos auch – oder möglicherweise in besonderer Weise – für das Fach Bewegung und Sport. Bei aller Zustimmung zu diesem Anliegen, stellt dieser Anspruch jedoch auch eine Herausforderung in der alltäglichen Unterrichtspraxis dar. Es stellt sich die Frage, wie er eingelöst werden kann. Wie kann ein Unterricht entwickelt und gestaltet werden, in dem sensibel mit Diversität umgegangen wird und zugleich allen Schüler:innen zu möglichst optimalen Entwicklung- und Lernfortschritten verholfen wird? Welche Aspekte sind dabei besonders zu berücksichtigen? Für diese und ähnliche Fragen bietet der vorliegende Leitfaden eine Orientierungshilfe anhand von formulierten Eckpfeilern bzgl. der Entwicklung diversitätssensiblen Unterrichts. Diese Eckpfeiler gehen aus einem gemeinsamen Entwicklungsprozesses an Projektschulen hervor, in den Lehrkräfte, Schüler:innen und wissenschaftliche Sportpädagog: innen involviert sind.
Dieser Prozess ist keinesfalls abgeschlossen – es werden vermutlich immer wieder neue Überlegungen und Erkenntnisse hinzukommen, zeichnen sich diverse Settings ja gerade dadurch aus, dass sie divers sind. Somit kann dieser Leitfaden auch lediglich eine Orientierung bieten, um wichtige Fragen bzgl. der Entwicklung und Gestaltung des eigenen Unterrichts zu beantworten. Nachfolgende Überlegungen und Beispiele können und sollen daher nicht als schlichte Anleitung im Sinne eines Rezepts gelesen, sondern als Arbeitsgrundlage für die eigene Unterrichtsentwicklung herangezogen werden. Ziel ist, dass sie als Eckpfeiler verwendet werden können, die eine Adaption an stets verschiedene Lerngruppen und spezifische Schulbedingungen ermöglichen.
Der Leitfaden kann hier kostenfrei heruntergeladen werden. Sollten Sie ein gedrucktes Exemplar wünschen, wenden Sie sich gerne an bianca.sandbichler(at)uni-graz.at
Informationen zu DUBS gibt es auf der DUBS-Homepage.