Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Textverarbeitung

Funktionale Textverarbeitung

Eine Einführung in nützlich Hilfsmittel der digitalen Textverarbeitung

Eines der wichtigsten Mittel der wissenschaftlichen Kommunikation ist das geschriebene Wort. Wissenschaftler*innen schreiben zu Beginn ihrer Karriere Proseminar-, Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten, später Dissertationen und Habilitationsschriften. Im Forschungsalltag werden Artikel, Monografien etc. verfasst. Um diese Arbeit zu erleichtern, ist es gut und sinnvoll, moderne, digitale Textverarbeitung zu verwenden!

Viele beginnen das Studienleben schon mit ausreichenden Grundkenntnissen, einige paar haben sich mit Textverarbeitung noch wenig auseinandergesetzt, oder manches wieder vergessen. Um allen Interessierten einen möglichst schnellen Einblick in die Materie und die damit verbundenen Möglichkeiten zu geben, habe ich eine Reihe von Videos erstellt, in denen die Grundlagen möglichst kurz und knapp erläutert werden.

Die Videos sind so aufgebaut, dass man sie als Nachschlagewerk verwenden kann, wenn man zum Beispiel bestimmte Funktionen sucht. Es ist aber durchaus auch lohnend, sich das Video als Auffrischung anzusehen und die Schritte selbst mit zu vollziehen. Um die Inhalte zu begreifen, sollte man das Video an den dementsprechenden Stellen abstoppen und die gezeigten Schritte selbst durchführen. Denn beim Tun wird einem die Funktion gleich noch viel deutlicher.

Als Beispiel für eine Textverarbeitungssoftware benutze ich an dieser Stelle Microsoft-Word. Ich verweise aber auch auf Freeware Alternativen wie „Open Office Writer“. Die Funktionalität anderer Programme ist durchaus „quasi ident“, auch wenn oftmals synonyme Begriffe benutzt werden.

Ich hoffe damit allen Nutzer*innen das Leben ein wenig erleichtern zu können.

Kontakt

Mozartgasse 14 8010 Graz
Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit Telefon:+43 (0)316 380 - 8326
Mobil:+43 (0)316 380 - 2325
Fax:+43 (0)316 380 - 9790

Mo-Fr 9:00 - 11:30
Mi 13:30 - 15:30 (ausgenommen LV freie Zeiten)

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.